Und jede Woche wieder: Manege frei auf dem Volksfestplatz

Unser wöchentlicher Mitmach-Circus im Containerdorf auf dem Volksfestplatz hat sich zum mittlerweile größten Projekt entwickelt, das unsere Circus-Abteilung in ihrer bald schon zehnjährigen Geschichte auf die Beine gestellt hat. Seit Mitte September waren wir so gut wie jedes Wochenende, in den Ferien auch mal während der Woche dort und haben damit unzähligen Kindern eine Freude gemacht. Aber nicht nur die Flüchtlingskinder strahlen um die Wette, auch den vielen großen und kleinen Charivaris und Helfern, die dieses Projekt mit tragen, gestalten und weiterentwickeln, bedeutet dieses Projekt der Begegnung unglaublich viel.
Gerade unsere Jugendlichen schlüpfen immer mehr in die Trainerrolle, geben mit Freude ihre Circus- Künste weiter, lernen auch sich durchzusetzen und den oft lebhaften und äußerst bewegungshungrigen Kindern auch mal Grenzen aufzuzeigen.
Mittlerweile leben auf dem Volksfestplatz zum ganz großen Teil Familien mit oft noch sehr kleinen Kindern. Oft bekommt man ein knopfäugiges Baby in den Arm gedrückt, während Mama und Papa sich unter viel Gelächter in der Kunst des Diabolospielens üben. Und viele Charivaris werden zu „Pferdchen“ und hüpfen und springen mit den Kleinkindern durch die Gegend.
Wenn wir auf den Platz kommen, bekomme ich oft eine Ahnung, wie es früher war, wenn der Circus ins Dorf kam und die Menschen ihrem Alltag entlockte. Im Nu ist man von jubelnden Kindern umringt, die sich der Circus-Karawane anschließen, die Freude ist unmittelbar und sehr berührend. Dabei war das Wetter oft alles andere als einladend. Wir haben dort schon bei Schneegestöber, bei strammen Minusgraden und Dauerregen Circus gemacht.

Hochachtung gebührt den vielen unermüdlichen großen und kleinen Charivaris, die schon dabei waren, vor allem jenen, die mindestens jedes zweite Wochenende dabei sind und somit zu Säulen dieses Projektes und auch unseres Circus als Ganzes wurden.
Dank auch an die privaten Spender und Organisationen, mit deren Hilfe wir dieses Projekt nun auch das ganze Jahr über fortsetzen können. So können Requisiten, die verloren gehen oder witterungsbedingt verschleißen, immer mal wieder nachgekauft werden und auch Jacken und T-Shirts mit Lübeck 1876-Logo, mit denen wir im Containerdorf immer zu erkennen sind, für alle Helfer bereit gestellt werden.Wir sind stolz und glücklich dank aller Mitwirkenden und Unterstützern so ein langfristig angelegtes Projekt stemmen zu können und erleben Woche für Woche wieder die Magie, die der Circus zu entfalten vermag, und die Freude derer, die sonst im Leben gerade nicht soviel Grund zum Lachen haben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.