Pädagogisches Konzept

Circus bietet eine Vielfalt an Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Bei unserer Arbeit mit ihnen versuchen eine gesunde Balance zu finden zwischen Disziplin und Ernsthaftigkeit einerseits und Spass und Kreativität andererseits. Die regelmäßige Teilnahme am Training ist uns wichtig, ebenso Verlässlichkeit bei Proben und Auftritten. Auch wenn wir einem Sportverein angehören, muss bei uns kein Kind ein perfekter Turner sein oder den Spagat in alle Richtungen können. Natürlich können wir aber den Sportkanonen eine breite Spanne an Circusdisziplinen vermitteln. Beim Circus ist in der Regel für jeden etwas dabei.

Wer etwas schwerer ist, ist vielleicht ein perfekter Untermann bei der Partnerakrobatik, wer unter Höhenangst leidet und sich nicht aufs Trapez traut, ist oft ein begabter Jongleur. In unserem Circus gibt es Große und Kleine, Dicke und Dünne, Ängstliche und Übermütige. Wir versuchen, jeden in seinen Stärken zu fördern und die Entwicklung eines gesunden Selbstvertrauens zu unterstützen.