Am 30. Januar hatten wir die Ehre, Gastgeber zu sein für den brasilianischen Jugend-Circus „Circo Ponte das Estrelas“. Über 200 Zuschauer strömten in die Parketthalle und füllten jeden Winkel. Die Charivari-Eltern hatten ein phantastisches Kuchenbuffet bereitet, und so erhielten die weit gereisten Gäste einen gebührenden herzlichen Empfang. 13 Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren rissen die Zuschauer mit ihren fröhlichen und perfekt choreographierten Circusnummern zu Begeisterungsstürmen hin. Ein Junge fuhr sogar mit dem Einrad übers Seil, ein anderer balancierte mit seinem Rolabola-Brett auf einem Basketball, andere kontrollierten mühelos zwei Diabolos zugleich auf einer Schnur. Besonders beeindruckt hat uns die Tatsache, dass alle Jugendlichen aus extrem schwierigen familiären Verhältnissen kommen. Dieser Circus, zu Deutsch „Sternenbrücke“ genannt, arbeitet nur mit Kindern aus den Favelas, den Randbezirken Sao Paulos, in denen Drogen, Prostitution und Alkoholismus zur Tagesordnung gehören. Umso bewundernswerter war es, mit welch eiserner Disziplin die Jugendlichen trainiert hatten und wie zuverlässig und aufeinander abgestimmt sie ihr Programm darboten. Hut ab vor den Pädagogen, die diese Arbeit leisten!
Besonders schön war auch, dass wirklich ein Stück Brasilien unser Lübeck 1876-Gebäude umwehte. Traditionelle brasilianische Kinderspiele mit Kreiseln und Drachen zogen sich wie ein roter Faden durch das Circus-Programm, und am Ende konnten eben jene Spielgeräte auch erworben werden. Wie universal Circus wiederum ist, zeigte sich am Ende, als alle Akteure vor ihrer selbst erbauten „Sternenbrücke“ standen und auf portugiesisch eines der Lieder sangen, die auch wir-auf Deutsch-in unserem Circus singen. Es war faszinierend zu sehen, dass tausende von Kilometern entfernt Menschen doch auch die selben Lieder singen wie wir und mit ihrem Circus ein Gefühl von Gemeinschaft und Verbundenheit schaffen.
Viele Zuschauer waren sehr gerührt und entließen die jungen Artisten erst nach minutenlangem Schlussapplaus. Wir hoffen, dass es unseren Gästen bei uns gefallen hat.
Uns bleiben wunderbare Ideen, viel Inspiration und die Erinnerungen an einen ganz besonderen brasilianischen Circus-Zauber.