„Groß mit Klein“- Wochenende

Es gibt eine Fernseh-Sendung, die „Klein gegen groß“ heißt, doch ein „gegen“ sucht man beim Circus Charivari vergebens. Unser Markenzeichen ist das Miteinander und so gibt es bei uns seit einigen Jahren ein Format, das „Groß mit Klein“ heißt.
Fast der gesamte Circus Charivari versammelt sich für ein komplettes Wochenende, bei dem die Großen die Kleinen unterrichten und sie darüber hinaus in alle Traditionen unserer Circus-
Gemeinschaft von Spielen über den Waldspaziergang bis zur abendlichen Singerunde bei
Kerzenschein einführen. Dieses Jahr verzeichneten wir eine Rekordzahl von 97 Teilnehmenden, doch wer glaubt, dass das ja ein heilloses Durcheinander und ein lautes Gewusel gewesen sein muss, täuscht sich sehr. Jüngere Charivaris bekamen eine Patin oder einen Paten an die Seite gestellt, die stets den Überblick behielten, welcher Workshop als nächstes dran war oder in welcher der Hallen man sich gerade einzufinden hatte. Auch Heimweh konnte so schnell eingedämmt werden, und zwei engagierte Mütter sorgten bei den Jüngeren in der Chris Köhne Halle für die nötige Nachtruhe. Die Älteren in der Arnold Falk Halle schliefen ohnehin wie die Murmeltiere, erschöpft von einem Tag voller Engagement und Hingabe für die kleineren Charivaris. Alle haben an diesem Wochenende viele neue Tricks und Techniken gelernt, aber auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz. Die Älteren waren begeistert von den anspruchsvollen Tanzworkshops unserer Gast-Trainerin Daria Berezniuk, einer bekannten Choreographin aus Kiev, die Jüngeren waren stolz, beim „Open Stage“ neu erworbene Kunststücke präsentieren zu können. So kamen alle auf ihre Kosten. Die Feedbackrunden am Sonntag zeigten deutlich, dass alle das Wochenende als bereichernd und gemeinschaftsstiftend empfunden hatten. Noch einmal wurde gesungen, und alle tanzten mit großem Elan den „Cotton Eye Joe“. Am Ende gingen 97 Charivaris glücklich noch
Hause und freuen sich schon jetzt aufs nächste „Groß mit Klein“-Übernachtungswochenende.

Trix Langhans

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.