Karibu!

Das Wort „Karibu“ ist Suaheli und bedeutet „Willkommen“.
Willkommen heißen Sie und Euch am 16 und 17. September die Projektgruppe des Circus Charivari und das Kigamboni Community Center aus Tansania.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Circus Charivari treten zwei Seiltänzer*innen auf dem hohen Schlappseil auf, auch Luft-und Jonglage-Nummern werden präsentiert. Und dann heißt es „Manege frei“ für unsere Gäste aus Dar es Salaam in Tansania. Sechs junge Artist*innen im Alter von 15 bis 23 Jahren werden einen Hauch von Afrika in die Arnold Falk Halle zaubern und uns mit spektakulärer Akrobatik, temperamentvollen Tänzen und mitreißenden Trommelklängen in ihren Bann schlagen.
Eine solidarische, unterstützende und kreative Welt ohne Armut” – diese Vision vor Augen gründeten Festo, Rashid, Nassoro und George 2007 das Gemeindezentrum in Kigamboni. Die Vier mussten selbst ihre Kindheitserfahrungen durch Armut und fehlende Bildungschancen verarbeiten. Die Gemeinde half den jungen Männern dabei, ihre Probleme zu überwinden. Deshalb beschlossen sie, der Kommune etwas zurückzugeben. Mit dem Ziel, Armut durch soziale, kulturelle und wirtschaftliche Teilhabe zu bekämpfen, bietet das Kigamboni Community Centre seitdem kostenlosen Schulunterricht und kulturelle Bildungsprogramme an. Die vielfältigen Talente von Kindern und Jugendlichen aus der Region werden gefördert, um ihre Chancen auf ein selbstständiges Leben zu erhöhen.
Sechs von ihnen reisen in diesem Herbst im Rahmen der Kinderkulturkarawane nach Deutschland und werden für neun Tage unsere Gäste sein. Neben ihren spektakulären Shows, die immer auch Theaterelemente enthalten und Umweltthemen und soziale Themen visualisieren, werden die Kigambonis in all unseren Circus-Gruppen auch Akrobatik-und Tanzworkshops geben.
Bei den beiden großen gemeinsamen Galas am 16. und 17.9. jeweils um 16 Uhr in der Arnold Falk Halle sammeln wir beim Austritt Spenden für das Kigamboni Community Center, einen Ort der Hoffnung, der Resozialisierung und der Lebensfreude in Dar es Salaam.
Wir freuen uns auf viele begeisterte Zuschauer*innen und sagen „Karibu“ und „Manege frei“ für die Charivaris und ihre tansanischen Gäste.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.