Nafsi Africa Acrobat Youngsters

Nur drei Tage nach dem fulminanten Auftritt in der Kieler Oper, kam schon das nächste Highlight: der Besuch der Nafsi Africa Acrobat Youngsters. Hatten im vergangenen Jahr die Erwachsenen Nafsis unsere große Sporthalle im Sturm erobert, kamen sie dieses Jahr mit einer Delegation jener Jugendlicher, die sie in den Slums von Nairobi trainieren. Acht kenianische Akrobat*innen, Tänzer*innen und Musiker*innen, der Jüngste gerade mal zehn Jahre alt, wirbelten fünf Tage lang durch unseren Alltag. Verteilt auf mehrere Gastfamilien und begleitet von einer italienischen Fahrerin und Betreuerin der Kinderkulturkarawane, die die Tournee organisiert hatte, eroberten sie die Herzen aller Charivaris im Sturm und beglückten uns mit sechs Workshops, die alle buchstäblich zu Höhenflügen anspornten. Nach intensivem Aufwärmprogramm und afrikanischem Tanz zu Trommelklängen ging es von akrobatischen Basisfiguren schnell zu Überschlägen, Flicflacs und Salto. Nebenbei bauten wir gemeinsame Pyramiden und machten die Völkerverständigung damit auch physisch erfahrbar, schönere Brücken kann man wohl kaum bauen, und es geht so schnell, Berührungsängste abzubauen, wenn man gemeinsam Akrobatik macht! Unsere Halle war erfüllt von Trommelklängen, von Lachen, Applaus und immer wieder dem „Seid Ihr bereit?“-Ruf: „Mambo sasa!“

Nach zwei Schulvorstellungen am Johanneum kam dann am 22.8. das Highlight der Woche: ihre große Abschluss-Vorstellung in unserer Großen Sporthalle. Die Sorge, wir könnten mitten in der Woche an einem Nachmittag, die Halle nicht voll bekommen, erwies sich als absolut unbegründet. Die Leute strömten zuhauf. Und so kamen etwa 300 Menschen in den Genuss einer bewegenden und begeisternden Performance. Eingebettet in das ernste Thema der Naturzerstörung entfachten die Nafsis ein Feuerwerk aus Tanz, Theater, Percussion und atemberaubender Akrobatik und überbrachten uns ihre Botschaft: eine andere Welt ist möglich, wenn wir es nur wollen und zusammenarbeiten. Wir sind froh und dankbar, dass wir eine riesige Spendensumme einsammeln konnten, dank derer die Nafsis in den Slums von Nairobi viele weitere Kinder von der Straße holen können. Am Tag nach ihrer Abschluss-Show setzten die Nafsis ihre Reise fort, und es flossen auf beiden Seiten viele viele Tränen… Drei Monate werden sie durch Europa reisen. Es war uns eine Ehre, dass wir die ersten Gastgeber sein durften. Und unsere Circus-Gemeinschaft sorgte wirklich für einen unglaublich herzlichen Empfang! Die gemeinsame Akrobatik, die afrikanischen Tänze, das gemeinsame Singen zum Ausklang, vor allem aber auch die vielen persönlichen Begegnungen werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Und wir nehmen uns zu Herzen, was sie uns zum Abschied mit auf den Weg gaben: „Never say goodbye to your friends. We say: see you next time!“

Die Freundschaft mit den Nafsi Acrobats wird weiter gehen, und ich freue mich sehr, unserem Circus und vielen anderen Menschen diese Begegnungen ermöglichen zu können.

Es grüßt alle herzlich im Namen der Charivaris,

Trix Langhans

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.