„Share the Energy!“ – Fünf Tage mit den Nafsi Africa Acrobats

Vier Artisten aus Kenia haben in unserem Circus Charivari ein Feuer der Begeisterung entfacht, haben uns berührt und verzaubert und hunderte von Zuschauern in atemloses Staunen versetzt. Die Nafsi Africa Acrobats waren unsere Gäste, und ihr Besuch wird noch lange in uns nachhallen. In insgesamt sechs Workshops bei den Charivaris brachten sie uns die hohe Kunst der Bodenakrobatik näher. Das Aufwärmen ging zuweilen fast eine Stunde lang, und doch war kein Klagewort bei den Kindern und Jugendlichen zu hören. Im Gegenteil, in unseren Feedbackrunden kamen solche Kommentare: „Ich war noch nie zuvor so dermaßen motiviert.“ „ Wenn man sieht, was die machen, denkt man sofort, das will ich auch können.“ „ Nach dem Aufwärmen hatte ich das Gefühl, jetzt ist mein Körper zu allem in der Lage.“ Und in der Tat wurden die Charivaris zu wahren Höhenflügen inspiriert, viele besuchten gleich mehrere Workshops und lernten in kurzer Zeit viele neue Kunststücke. Einer der Akrobaten, Jaspher, war ausgebildeter Yoga-Lehrer und zeigte uns mit Atemübungen, Körperreisen und speziellen Dehnübungen ganz neue Ansätze, alle vier begeisterten die Charivaris mit ihren fröhlichen Spielen und Späßen und immer wieder „High fives“ und lautem Rufen. „Share the energy“ war eines ihrer Mottos und wieviel Energie da war, war immer wieder zu spüren, wenn alle sich im engen Kreis sammelten, ihre Hände in die Mitte hielten und mit einem lauten Schrei „Mambo sasa“ in die Höhe warfen.

Mit dieser unbändigen Energie holen diese Artisten in den Slums von Nairobi die Kinder von der Straßen, unterrichten sie in Trainingszentren und geben ihnen so eine Lebensperspektive. Von dem Geld, das wir der Organisation der Nafsi Acrobats für ihre Workshops und ihre Auftritte bei uns bezahlt haben, profitieren in Nairobi hunderte von Kindern das ganze Jahr über. Die vier Akrobaten, die für drei Monate auf Europatournee sind, erhalten einen kleinen Lohn, doch etwa 90 % aller Spendengelder gehen in die Projekte in den Slums von Nairobi. Die Artisten sind selber in elenden Verhältnissen groß geworden, die Akrobatik hat ihnen die Tür in ein besseres Leben geöffnet und es ist ihnen eine Herzensangelegenheit, etwas zurückzugeben. Überhaupt scheint das Geben ihnen die allergrößte Freude zu sein. Es hat uns alle zutiefst berührt und beeindruckt, mit welcher Herzlichkeit sie allen Menschen begegnen. Kenneth, Jaspher, Freddy und Fredrick scheinen keinerlei Vorurteile zu kennen, sie kommen aus verfeindeten Stämmen und scheinen längst alle Gräben, die zwischen Menschen entstehen können, überwunden zu haben. Es hat uns sehr beeindruckt, wie großartig sie zusammen arbeiten, wieviel Vertrauen unter ihnen zu spüren ist und wieviel Vertrauen sie grundsätzlich allen Menschen schenken, die ihnen begegnen. Ich denke, dass sie bei uns Spuren hinterlassen haben und dass die Charivaris aus diesen Begegnungen weit mehr mitgenommen haben als nur ein paar neue Kunststücke.

Ein ganz besonderes Highlight waren natürlich die beiden großen Auftritte der Akrobaten. Das Johanneum zu Lübeck hatte in der Woche vor ihrem Besuch einen Sponsorenlauf zu ihren Gunsten veranstaltet, als Dankeschön traten die Nafsis auf dem Schulhof auf. Die SchülerInnen waren geschockt und nach kurzer Zeit fast in Ekstase, als die Nafsis auf bloßem Asphalt haarsträubende Pyramiden, Flugrollen, Flicflacs und Salti zeigten, es war eine unglaublich ausgelassene Stimmung.

Am 30.6. dann fand bei uns in der großen Sporthalle von Lübeck 1876 die große Benefizgala statt. Geschätzte 400 Zuschauer ließen sich zu wahren Begeisterungsstürmen hinreißen. Die Charivaris gestalteten den ersten Teil der Show mit einem abwechslungsreichen Programm und fröhlichen, ästhetischen und poetischen Beiträgen aus den verschiedenen Gruppen. Natürlich haben wir unsere Show den Nafsis gewidmet und freuten uns über ihre Wertschätzung und Anerkennung. Sie waren sehr beeindruckt vom Können der Charivaris und von der guten Atmosphäre und dem herzlichen Miteinander . Im zweiten Teil der Veranstaltung brachten dann die Nafsis den Saal zum Kochen. Besonders erfreut hat uns, dass unser Bürgermeister Jan Lindenau, der ein bekennender Circus-Liebhaber ist, unsere persönliche Einladung angenommen hat und bei dieser großen Veranstaltung dabei war. Gleich anschließend postete er auf Facebook einige Bilder, einen kurzen Filmmitschnitt und folgenden Kommentar: „ fantastisch- heute: Circus Charivari. Eine super Circus-Show der Circus-Abteilung von Lübeck 1876 e.V. Danke, dass ich dabei sein durfte. Ihr wart klasse!“
Wir fühlen uns geehrt! Ein paar Impressionen aus den Workshops und von der Vorstellung finden Sie in der Bildergalerie unter: Nafsi Projekt 2018.

Bei der Benefizgala kamen über 2000 Euro an Spendengeldern für die Nafsis zusammen. Wir danken allen Gebern, allen Mitgliedern und Förderern unseres Fördervereins und den vielen vielen Helfern aus unserer Elternschaft, die durch ihr großartiges Engagement soviel zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben. Und wir sagen den Nafsis „Asante sana“ für das, was sie uns beigebracht und gegeben haben, für ihre unendliche Energie, für ihre Arbeit mit den Kindern in den Slums von Nairobi und für die Spuren, die sie in unseren Herzen hinterlassen haben.

Trix Langhans

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.