Die Nafsis kommen!!!!

Die Nafsis kommen! Wer sie noch nicht kennt, sollte sie unbedingt kennenlernen, und wer sie vor zwei Jahren schon bei uns erlebt hat, will sie garantiert wiedersehen… Die Nafsi Afrika Acrobats sind eine kenianische Akrobatentruppe, die in den Slums von Nairobi die Kinder von der Straße holen, um ihnen durch Musik-Unterricht und Circus-Training eine bessere Lebensperspektive zu verschaffen. Diese Arbeit finanzieren sie durch eine alljährliche dreimonatige Europatournee, bei der mehrere Artisten-Teams durch Workshops und Auftritte Spenden für ihre Organisation sammeln. Vier dieser äußerst beeindruckenden Akrobaten habe ich vor drei Jahren auf Bornholm kennengelernt. Entstanden ist hier wohl eine Freundschaft fürs Leben… Vor zwei Jahren feierten sie mit uns den zehnjährigen Charivari-Geburtstag, gaben Workshops für die Charivaris und rissen bei der Gala mit ihrer fulminanten Akrobatik und unbändiger Lebensfreude die Zuschauer schier von den Bänken…
Ich bin unglaublich glücklich, dass wir dank unseres Fördervereins die Nafsis dieses Jahr für eine ganze Woche (25. bis 30.6.) zu uns einladen können. Nachdem wir im letzten Jahr ja viel Zeit und Energie in das „On the go“-Projekt gesteckt haben, von dem 30 Jugendliche profitieren konnten, soll mit der Nafsi-Acrobat- Woche nun mal ein Ereignis stattfinden, das wirklich allen Charivaris zugute kommt. Die Nafsis werden von Montag bis Freitag Akrobatik- Workshops für alle Charivaris geben.
Am Samstag, den 30. Juni um 16 Uhr findet dann die große Gala statt. Etwa sechzig Charivaris aus unseren sieben Gruppen werden den ersten Teil der Vorstellung gestalten. Nach einer Pause wirbeln dann die Nafsis mit ihren Salti und haarsträubenden Pyramiden durch die Halle, und wir beenden die Woche mit einem großen gemeinsamen Finale, bevor sich die Nafsis Richtung Dänemark verabschieden.
Der Eintritt für die Gala ist frei, aber natürlich muss das Ganze trotzdem finanziert werden. Nach der Vorstellung werden wir eifrig Spenden sammeln. Größere Beträge (für die auch Spendenbescheinigungen ausgestellt werden) können auch gern auf das Konto unseres Fördervereins überwiesen werden:
Förderverein Circus Charivari e.V., IBAN: DE05 2305 0101 0160 2797 25, BIC: NOLADE21SPL

Wer einen Eindruck bekommen möchte von der Arbeit, die die Nafsi-Acrobats in Nairobi leisten, dem empfehlen wir folgenden Link: http://www.globalkids.dk/?p=1681

Ein dänisches Filmteam hat hier sehr sensibel dokumentiert, wie die Nafsis Bewohner der Elendsviertel besuchen, gemeinsam mit ihnen Müll wegräumen, ihnen wichtige Hygiene-Maßnahmen wie Händewaschen näherbringen, ihnen eine Mahlzeit spendieren und sie dann mit ihrer Akrobatik unterhalten. Es ist uns eine große Ehre, diese beeindruckenden Menschen, die sich selber als „social artists“ bezeichnen, bei uns zu Gast zu haben.

Wir freuen uns auf eine unvergessliche, berührende und mitreißende Show! Und wir freuen uns auf ein fröhliches und begeistertes Publikum! Herzlich Willkommen! Karibu!

Nafsi Africa Acrobats und die Charivaris

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.