Deutscher Bürgerpreis Schleswig-Holstein

Kaum zu glauben, aber nun haben wir also tatsächlich den Bürgerpreis gewonnen. Was für eine Auszeichnung! Wir sind zu zehnt zur Preisverleihung nach Kiel gefahren und waren zutiefst beeindruckt von dieser feierlichen Veranstaltung. Schon der Gang durch das Fackelspalier der Freiwilligen Feuerwehr verursachte Gänsehaut. Kaum im Gebäude eingetroffen, umringten uns Fernsehkameras und Journalisten und baten zu Interviews und Gruppenbildern. Wir wussten gar nicht recht, wie uns geschah, konnten den Rummel aber auch genießen. Die Feierlichkeiten begannen mit einer Gesprächsrunde rund um den Präsidenten des Schleswig-Holsteinischen Landtages Klaus Schlie. Preisträger des letzten Jahres kamen zu Wort, und schließlich wurden die Kurzfilme über die nominierten Projekte gezeigt, darunter natürlich auch der Film über unseren Mitmach-Circus im Containerdorf. Schon hier gab es einen Riesenapplaus. Der Moment der Preisverkündung war dann unendlich spannend, und als es dann tatsächlich hieß „ Der Deutsche Bürgerpreis Schleswig-Holstein 2016 in der Kategorie U21 geht an die Kinder und Jugendlichen des Circus Charivari“, lagen wir uns jubelnd in den Armen. Als anschließend ein Kieler Chor von deutschen Jugendlichen und jungen Geflüchteten ergreifend schön sang, flossen bei so einigen von uns die Tränen. Was für eine Ehre! Beeindruckt waren wir aber auch von den acht anderen nominierten Projekten und Initiativen, von denen zwei in der Kategorie „Alltagshelden“ ausgezeichnet wurden. Wir fanden, alle hätten einen Preis verdient, und es war schön, so viele engagierte Menschen auf einmal zu sehen und sich von ihren Ideen und ihrem Einsatz inspirieren zu lassen. Herzlichen Glückwunsch an Euch alle, die Ihr Euch so großartig für Integration einsetzt!

Nach der recht langen Veranstaltung, weiteren Photoshootings und Radio-Interviews bleib leider kaum noch Zeit, einen Happen zu essen und zu feiern. Wir mussten den Bus zurück zum Kieler Hauptbahnhof nehmen. Hier entstand dann unser Gruppenbild mit Bürgerpreis und Urkunde, das der Beamte am Info-Schalter freundlicherweise von uns aufnahm. charivaribuergerpreissh2016Gefeiert wurde dann ausgelassen im Zug zurück nach Lübeck, wo wir spät abends eintrafen.
Dabei gingen unsere Gedanken auch immer wieder an alle anderen Charivaris, die sich in unserem Mitmach-Circus-Projekt engagiert haben. Insbesondere natürlich an Ea, an Paula, Hannah, Merle und Sophie, die leider aus terminlichen Gründen nicht dabei sein konnten, die aber ebenso wie die Kiel-Delegation Säulen des Projekts waren und sich in herausragendem Maße engagiert haben. Wir dachten aber auch an alle anderen Charivaris, die immer wieder mit uns auf den Volksfestplatz gezogen waren oder beim Circus der Begegnung mitgewirkt haben. Liebe Charivaris, dies ist Euer Preis!

Mich persönlich berührt dabei sehr, dass mit diesem Preis das in den Fokus der Öffentlichkeit gerät, was für mich das Herzstück unseres Circus Charivari ist: das soziale Engagement, die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen, wie wir anderen Menschen begegnen.
Für einmal erhielten unsere Jugendlichen keinen Applaus für ihre Circus-Kunststücke, für schöne Nummern oder tolle Tricks, sondern ganz einfach für das, was sie sind: junge Menschen, die um sich blicken, die andere einladen, mitnehmen, berühren können. Junge Menschen die verstanden haben, dass es die größte Freude im Leben ist, zu teilen und weiterzugeben.
Ich bin unendlich stolz auf Euch!

Ja, und zuguterletzt geht natürlich auch mein Blick zu jenen, um die es bei unserem Projekt eigentlich geht: junge Geflüchtete, die zu uns gekommen sind. Dank des Preises kann unser Circus Charivari nun dauerhaft zu einem „Circus der Begegnung“ werden, denn nun können wir die Teilnehmer unseres Herbstferien-Projektes einladen, auch langfristig Teil unserer Circus-Gemeinschaft zu werden. Nawid, Sedra, Kahleel, Rukiye und alle anderen, Ihr seid uns herzlich willkommen!

Möge der Bürgerpreis Schleswig-Holstein für uns alle Anlass sein, uns noch mehr zu engagieren, noch mehr Menschen die Hand zu reichen und uns immer wieder auf das zu besinnen, was unseren Circus auszeichnet und wofür er nun auch öffentlich gewürdigt wurde: ein herzliches Miteinander und eine große Gemeinschaft, die trägt und integriert.

Meinen herzlichsten Dank an Euch alle!
Trix Langhans

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Deutscher Bürgerpreis Schleswig-Holstein

  1. Kathrin sagt:

    Hipp Hipp Hurra! Ihr habt das so verdient. Ich freue mich mit Euch und für Euch.
    Allerliebste Grüße aus Lörrach,
    Kathrin

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>