Circus der Begegnung

Unser Herbstferien-Projekt endete am Freitag, den 21.10. mit einer traumhaften Circus-Vorstellung, die viele Zuschauer zu Tränen rührte. Kaum zu glauben, dass sich die jungen Artisten, die gemeinsam auftraten, erst seit 4 Tagen kannten. In diesem Herbstferien-Projekt sind sie zusammengewachsen, sind sich nahe gekommen, haben sich voll und ganz aufeinander eingelassen. Beeindruckend war einmal mehr das Engagement der 11 Charivaris, die sich ganz in den Dienst ihrer Gäste gestellt haben und ihnen mit großer Offenheit begegnet sind. Bewundernswert war der Mut unserer großen und kleinen Gäste, die sich voller Vertrauen auf neues Terrain wagten und in so kurzer Zeit so vieles lernten und vorzeigten. Viele sprachen schon erstaunlich gut Deutsch, andere noch wenig, doch die Verständigung gelang immer. Verbunden hat alle die Begeisterung für den Circus, die Freude an der Bewegung und das große Ziel der Abschlussvorstellung. Faszinierend war, dass in diesem Projekt Siebenjährige mit derselben Freude turnten wie 22 Jährige. Was für eine Kraft und Magie Circus doch für Menschen allen Alters mit sich bringt!

Bei der Abschlussvorstellung traten alle gemeinsam in den roten Lübeck 1876-Circus-T-Shirts auf, und viele Zuschauer fragten sich: „ Dieses Mädchen am Trapez, ist sie eine von hier oder von dort? Und die beiden dort auf dem Fass, die kennen sich bestimmt schon lange?“ Ist es nicht bemerkenswert, dass schon nach vier Tagen gemeinsamen Trainierens das „ von hier oder von dort“ keine Rolle mehr spielte? Ganz sicher ist dies ein Beweis, dass Integration mühelos gelingen kann, wenn alle nur bereit sind, aufeinander zuzugehen und sich aufeinander einzulassen. Man möchte all den Menschen zurufen, die Angst vor all den Fremden haben: „ Ladet sie zu Euch ein! Reicht ihnen Eure Hände. Und es werden die fröhlichsten und dankbarsten Gäste sein, die Ihr je hattet.“

Unsere Gäste sollen nicht Gäste bleiben. Wir möchten sie gerne dauerhaft in unserem Circus integrieren. Sollten unsere Jugendlichen den Bürgerpreis Schleswig-Holstein gewinnen, werden sie das Preisgeld dafür verwenden, ihren neuen Freunden aus Syrien, aus Afghanistan und aus dem Irak weiterhin die Teilhabe an unserer Circus-Gemeinschaft zu ermöglichen. Auch Spenden an unseren Förderverein sind willkommen, um den Circus-Begeisterten aus der Unterkunft in Kücknitz die Busfahrten zu unserem Circus finanzieren zu können.

Wir blicken auf eine zugegebenermaßen anstrengende, turbulente und äußerst berührende Circus-Woche zurück. In unserer Bildergalerie ist zu sehen, was dort alles entstanden ist. Auch Herr Jacob von den Lübecker Nachrichten hat dies in einem wunderbaren Artikel dokumentiert. Wer das herzliche Miteinander von Groß und Klein, von fünf Nationen, von 29 Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebenserfahrungen erleben konnte, kam nicht trockenen Auges nach Hause und konnte sich nur unserem Wunsch anschließen: Mehr davon!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.