10 Jahre Charivari – das Festwochenende

Würdiger kann man ein Jubiläum wohl kaum feiern. Wir blicken zurück auf ein fröhliches, bewegendes, mitreißendes und unvergessliches Wochenende.
Wir haben gemeinsam gespielt, trainiert, geübt, gegessen, gesungen, gelacht und gestaunt.

Wir haben uns und unsere Circus-Gemeinschaft gefeiert und sie gleich noch um Dimensionen erweitert, die wir uns nie hätten erträumen können. 80 Workshopteilnehmer ließen sich von unseren Gasttrainern inspirieren und mitreißen. Sie lernten Feuerschlucken und Feuerspucken, neue Einradtricks, Jonglage-Muster, Diabolo-Kunsttücke, Theater-Techniken, afrikanische Tanzschritte und Akrobatik vom Feinsten.
Die große Gala am Abend wurde von hunderten von Zuschauern gefeiert. Die Charivaris machten den Anfang mit einer aus vielen Circustechniken zusammengesetzten Eröffnungsnummer, zwei unserer Abiturientinnen verabschiedeten sich vom Circus Charivari mit einer temporeichen Jonglage und einer poetischen Luftringnummer, es gab eine spannungsgeladene Begegnung zweier Menschen auf dem Drahtseil und auch die „Blues Brothers“ waren mit dabei und rockten die Halle mit spektakulären Sprüngen auf dem Mini-Trampolin.
Unsere Gäste, die Lübecker Einradfüchse, beeindruckten mit einer perfekt choreographierten Kür, Jörg Isermeyer gab zwei Lieder zum Besten, Jongleur Peter Theeg warf kunstvoll und charmant mit Keulen,Diabolos und Messern um sich, und dann kam das Highlight des Abends: die Nafsi Afrika Acrobats aus Nairobi. Solche Weltklasse- Artisten hat unsere Halle bislang noch nie gesehen. Sprungakrobatik und Pyramiden auf allerhöchstem Niveau gepaart mit Witz und Humor und unbändiger Lebensfreude. Afrika hielt Einzug in unsere Halle und hallt noch immer in uns nach.
Als wäre all das nicht schon genug gewesen, fanden sich am nächsten Morgen wieder 25 Charivaris, unsere Gäste aus Bremen und Dresden und die Nafsi-Acrobats ein, um unser Fest und unsere Freude ins Containerdorf zu tragen. Nach gemeinsamen Spielen mit den Flüchtlingskindern, zeigten die Nafsi-Acrobats auf Asphalt und im Staub des Camps noch einmal eine mitreißende Akrobatikshow. Nachmittags wanderten wir gemütlich durch Gänge und Gassen der Lübecker Altstadt. Beim Abschied am Montag Morgen flossen dann die Tränen. Dieses Wochenende wird noch lange in uns nachwirken. Unsere Gäste sind wieder abgereist, aber ein Stück von ihnen bleibt.

Wir danken allen Gästen, allen Charivaris, allen Helfern, allen Mitwirkenden, allen Mitfeiernden und allen Spendern dafür, dass Ihr diesen 10. Geburtstag unseres Circus Charivari zu einem unvergesslichen, wunderschönen und zutiefst bewegenden Erlebnis gemacht habt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.