Die artistische Wasserwelt des Circus Charivari

Fischer mit Jonglierkeulen, Pinguine auf Einrädern und Formationsschwimmen ganz ohne Wasser – das gibt es nur beim Circus Charivari. In einer fantastischen Show mit 14 Artist:innen und einer achtköpfigen Liveband zeigten die Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren eine mal poetische, mal fetzige Geschichte rund um das Thema Wasser im Allgemeinen und eine Flaschenpost im Besonderen.
Am Samstag, den 11. Juni war die Premiere des Circus-Stücks „SEA YOU, Ein artistischer Tauchgang durch die Welt des Wassers“, in dem (fast) jegliche Disziplin von der Bodenakrobatik über Tuch und Netz bis hin zu einer hinreißenden Schlappseilnummer zu sehen waren. In der Chris-Köhne-Halle des Sportvereins Lübeck 1876 zeigte das Ensemble der Circussparte des Vereins das Stück, das die Jugendlichen im Laufe des vergangenen halben Jahres mit sehr viel Eigeninitiative und einem unglaublichen Engagement selbst erarbeitet und nun dargeboten haben.
Das inklusive Projekt, das von der Trainerin und Circusdirektorin Trix Langhans dieses Jahr bereits zum vierten Mal realisiert wurde, wird nicht zuletzt auf Grund seines großen Erfolgs von diversen Lübecker Stiftungen gefördert. Das inklusivste daran ist vermutlich, dass die wenigsten Zuschauer:innen bemerkt haben, dass unter anderem eine blinde Artistin mitgewirkt hat.
Das begeisterte Publikum bekundete seinen Respekt vor dieser großartigen Leistung der jungen Künstler:innen mit frenetischem Applaus, nicht nur am Ende des Stücks, sondern immer wieder während der insgesamt zweistündigen Darbietung. Es war nicht allein das außerordentliche Beherrschen der einzelnen Kunststücke, auch das Spielen der jeweiligen Rollen in Wathosen, Badeanzügen, Blaumännern, als Wasserwesen oder Seifenblasen. Eine Show, die die Welt für einen Nachmittag vergessen und die Seele abtauchen ließ!
Nina Greve

„Alle Nummern sprühten vor Phantasie und Akrobatik, vor Freude und Kunst und großem Können. Alles verzauberte uns und nahm uns mit in eure wundervolle Circuswelt.“
(Zitat einer Zuschauerin)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.